Die schönsten Ausflugsziele in der Rhön

Mitten in Deutschland, mitten im Biosphärenreservat Rhön liegen die Ferienorte der Rhöner Fünf. Bischofsheim, Fladungen, Mellrichstadt, Oberelsbach und Ostheim sind ideal Ausgangs- und Startpunkte für Wanderungen, Radtouren und Ausflüge zu den schönsten Zielen in der Rhön. Hier eine kleine Auswahl:

Burgruine Osterburg & Ausstellung

1160 wurde die Osterburg als Macht- und Herrschaftssymbol des Bistums Würzburg erbaut. Nach mehreren Untergängen der Burg, wurden Teile von ihr 1928 gesprengt und neu aufgebaut. 2005 wurde durch die Initiative der Freunde der Osterburg e.V. weitere Burgreste freigelegt und gesichtet. 2022 kam es zum Abschluss der Osterburg-Sanierung. Durch Schautafeln und der Einrichtung eines Ausstellungsraums im Rentamt Bischofsheim, können sich nun die Besucher an der Geschichte erfreuen. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt aus einzigartigen Fundstücken, die das Leben auf der Burg und drum herum dokumentieren.
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Kloster und Wallfahrtsort Kreuzberg

Der "heilige Berg der Franken" war schon immer ein spiritueller Ort und Besuchermagnet. Neben den einzigartigen Panoramen ist das Bruder-Franz-Haus mit seiner Ausstellung zu Franz von Assisi und die Klosterschänke, wo man ein frisches Bier aus der Klosterbrauerei und eine zünftige Käsebrotzeit genießen kann, das Ziel der vielen Besucher.

Wasserkuppe - Berg der Segelflieger

Mit 950 m ü. NN ist die Wasserkuppe der höchste Berg der Rhön. Die Wasserkuppe lädt ein zu gemütlichen Wanderungen mit atemberaubenden Weitblicken, zum Besuch des Segelflugmuseums oder der Sommerrodelbahn. Im Winter ist die Wasserkuppe eines der Wintersportzentren der Rhön.

Kirchenburg Ostheim

Die Kirchenburg in Ostheim ist die größte und am besten erhaltene Kirchenburg Deutschlands. Sie thront majestätisch über den Dächern des mittelalterlichen Städtchens. Doch auch die Lichtenburg und die Museen Ostheims beeindrucken die Gäste immer wieder. Erkunden Sie die alten Gemäuer, Fachwerkbauten, Adelssitze und Schlösser mit Ihren eigenen Sinnen und Sie werden merken: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, doch ein Erlebnis prägt Sie für immer.

Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Auf dem Museumsgelände wird in den historischen Gebäuden aus dem gesamten Raum Unterfranken Geschichte durch Vorführungen traditionellen Handwerks, Schulunterricht oder eine Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn erlebbar.

Mellrichstadt - junge Stadt in alten Mauern

Mellrichstadt zeigt sich als junge, moderne Stadt in alten Mauern und ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Streutals. Sehenswert sind hier die Kreisgalerie, das Salzhaus und die gut erhaltene historische Stadtmauer.

Holzskulpturenweg in Bischofsheim

Der Holzskulpturenweg verbindet die Sehenswürdigkeiten sowie die historisch interessanten Gebäude und Plätze in Bischofsheim. Die Skulpturen sind ausnahmslos Arbeiten von Schülern der Holzbildhauerschule Bischofsheim.

Haus der Langen Rhön in Oberelsbach

Das Biosphärenzentrum Rhön "Haus der Langen Rhön" informiert mit einer ständigen Ausstellung über das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Die interaktive Ausstellung mit zahlreichen „Mitmach-Stationen“ erläutert die Entwicklung der Landschaft und stellt Projekte zur nachhaltigen Entwicklung vor.

Außerdem laden wechselnde Sonderausstellungen, Kino-Abende mit Bio-Popcorn und Themenführungen durch die Rhön zu spannenden Perspektivwechseln ein. Jeden Montag: Kostenfreie Führung durch die Dauerausstellung mit Umtrunk.

Gedenkstätte Point Alpha

"Point Alpha" war im "kalten Krieg" ein Beobachtungstützpunkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Heute ist das hessisch-thüringische Freiland-Grenzmuseum in Geisa ein unvergleichliches Zeitzeugnis und "Lernort der Geschichte".

Barockstadt Fulda

Mit dem Barockviertel, dem Stadtschloß und dem imposanten Dom ist Fulda heute eine der schönsten Barockstädte Deutschlands. Interessante Museen und die Gartenanlagen machen Fulda zu einem beliebten Ausflugsziel.

Erlebnisbergwerk Merkers

Ein einzigartiges Erlebnis ist eine rasanten Rundfahrt durch die Schächte in 800 m Tiefe. Hier erfahren die Besucher alles über den Kalibergbau und werden im "Goldraum" und der Kristallgrotte überrascht.